Die Geschichte von Augustenfeld - ein Dorf entsteht

Im Jahre 1817 stellte das Amt Löningen bei der herzoglichen Kammer in Oldenburg einen Antrag auf Teilung der Glübbiger Mark. Daraufhin wurden die Grundstücke der Glübbiger Mark auf verschiedene Markgenossen aufgeteilt. Damit wurde der Grundstein für Augustenfeld gelegt.

Im Jahre 1827 - nach mühsamen Zuweisungen von zahlreichen Jück (ha) Land - standen die neuen Grenzen fest. Im Zuge dieser Teilung erhielten unter anderem 44 Neubauern insgesamt 322 ha Land zum Bearbeiten und Bebauen: Die ersten Bewohner von Augustenfeld.

Vorerst noch betitelt mit "Colonie hinter Borkhorn" tauchte der Name "Augustenfeld" erstmals Anfang der 1830er Jahre auf. Das Dorf erhielt diesen Namen vom damals regierenden Großherzog Paul Friedrich August.

 

Karte der Glübbiger Mark
Karte der Glübbiger Mark