Aktuelles

Nachwuchs

Am 13.06.17 wurde Jenke Purk geboren und am 16.6. Felix Kuper. Herzlichen Glückwunsch und Herzlich Willkommen in Augustenfeld.


Alles Papier oder was?

Am 09.06.2017 haben wir das Papiermuseum in Dörpen besichtigt. Und man glaubt es kaum, wir standen sogar im Stau, ok nicht wirklich im Stau, wir hatten eine 20-minütige Pause im "Schiessgebiet". Endlich in Dörpen angekommen haben wir eine Menge über die Kunst der Papierherstellung erfahren, dabei ging es nicht nur um die Theorie. Jeder Teilnehmer durfte sein eigenes Papier schöpfen incl. Wasserzeichen. Man glaubt gar nicht, aus was man alles Papier machen kann, alte Jeanshosen, Blätter und auch aus Stroh, da ist die Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Es wurde nicht langweilig, da wir uns noch weiter künstlerisch betätigen durften, wir wurden in der Kunst des Druckens eingeführt. Jeder hat ein Kunstwerk geschaffen, also kreativ sind wir. Danach brauchten wir erst mal eine Stärkung und es wurde lecker Spargel gegessen. Die Tour ging dann noch weiter in das Heimatmuseum, wo noch ordentlich gefachsimpelt wurde und man hätte sogar heiraten können. Danach ging es zurück Richtung Heimat und zum Schluss haben wir den schönen Tag mit einem leckeren Glas Sekt beendet. Die
Tour war super organisiert und es hat echt Spaß gemacht dabei zu sein.


Werbung in eigener Sache

Es folgt ein Werbeblock: Im zweitschönsten Dorf Taaken (kurz hinter Bremen) könnt ihr am 12.August nachmittags beim ultimativen Volkslauf "Um die Taakener Ähren" teilnehmen. In diesem Jahr organisiert und ausgerichtet von mir. Wahlweise lauft ihr 5 oder 10 km oder noch besser: als Augustenfelder Team beim Staffellauf. Alle Teams zwischen 2 und 4 Personen können auf einer Gesamtstrecke von 10 km (bei 4 Personen nur 2,5 km pro Person) gegeneinander antreten und den begehrten Wanderpokal ergattern. Der Spaß steht im Vordergrund. Damit wir den Lauf nicht im nächsten Jahr einstampfen müssen, brauchen wir natürlich viele Zuschauer und Läufer. Jeder Augustenfelder, der beim Lauf teilnimmt, bekommt ein Kaltgetränk von mir spendiert. Hopp, hopp, anmelden ihr lieben Sportsfreunde. Infos unter www.sportvereintaaken.de


Dorfbesichtigung und Grüße

„Hallo, liebe Dorfgemeinschaft Augustenfeld! Ich wollte mich noch einmal herzlich für die schöne Präsentation Eures Dorfes bedanken. Hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wie ich schon sagte, möchte ich Euch die von mir gemachten Fotos zukommen lassen. Euch weiterhin noch ganz viel Erfolg!!! Schöne Grüße aus dem Rathaus Thomas Willen “


Der Mai ist da!

Der Mai ist gekommen und bringt Maibäume, festlich geschmückt wie bei der Straße "Zum Rosenvehn" am Fahnenmast, und neue Könige, wie den Maikönig Frank! Herzlichen Glückwunsch.


Osterfeuer 2017

Alle Ostereier gefunden? Wenn nicht, dann wirds nächstes Jahr umso spannender. Vielen Dank an die Dorfjugend für einen wunderschönen Abend am Osterfeuer. Dieses Jahr wieder gut besucht und mit besten Getränken und Essen ausgestattet, hatten wieder alle Besucher einen tollen Ostersonntagabend. Und dem kalten Wetter trotzten die Augustenfelder mit Zelt und Heizung - fast wie zuhause vorm Kamin. Nur viel besser.


Termine

Wann war nochmal das Radfahren? Zettel mit den Terminen mal wieder im Altpapier gelandet? Kein Problem. Dank mobiler Oma gibt es die Termine jetzt als Foto. Einfach draufklicken.


Kinder, Kinder

Hier seht ihr ein paar Impressionen vom Kinderbasteln im Dezember 2016. Die Kinder waren auch in diesem Jahr sehr kreativ und haben viele tolle Geschenke gezaubert.
Die anderen Bilder sind vom Weihnachtslieder einüben. Auch das hat im Jahr 2016 wieder super geklappt. Nach dem Üben haben die Kinder noch zusammen Verstecken gespielt und hatten viel Spaß.


Am 20.12.016 ist Anneliese 60 Jahre jung geworden. Und wie es Brauch und Sitte ist, wurde im Vorfeld bei Maria und Jens ein Überraschungsschild angefertigt. Es gab dabei aber eine Premiere: ein Mann an der Krüsel-Kurbelmaschine (Sebastian wollte als direkter Nachbar auch helfen und das hat er wirklich gut gemacht). Einen Tag vor dem Geburtstag wurde die Fahne gehisst und die schwere Arbeit ging mit einigen stärkenden Getränken natürlich besser von der Hand. Anneliese hatte wunderbar heißen Glühwein vorbereitet, der uns auch noch ordentlich von innen gewärmt hat. Danke liebe Anneliese, es hat sehr viel Spaß gemacht.


Frohes Neues!

Ein frohes neues Jahr 2017 und viele tolle Thunscheren (wie dieses hübsche Exemplar der Familie Purk) wünschen wir allen Augustenfeldern und Besuchern von www.augustenfeld.de


Seniorenkaffee

Am 18.12.2016 fand bei Ortmann Sprick ein Adventskaffee für die Senioren statt. Der Nachmittag startete mit Kaffee und Kuchen in einer sehr schönen weihnachtlichen Atmosphäre. Für musikalische Unterhaltung war auch gesorgt und so verging der Nachmittag viel zu schnell. Alle waren restlos begeistert und möchten sich herzlich bei den Organisatoren bedanken.


Es weihnachtet wieder...

Am 24.12. gehen 14 Kinder von Haus zu Haus, um die Anwohner mit weihnachtlichen Liedern und Gedichten zu beglücken. Auch in diesem Jahr werden alle Kinder gemeinsam beide Dorfseiten besuchen. Start ist um 10:00 bei Franz Hegger. Die Kinder freuen sich über Süßigkeiten als kleine Belohnung.

Wir wünschen allen Augustenfeldern und Besuchern unserer Seite ein schönes Weihnachtsfest und schöne Festtage. Der Weihnachtsmann (hier mit Lotta und Marie) sitzt schon seit einiger Zeit beim Rosenvehner Eck und schaut, ob alle artig sind. Frohes Fest!


Laterne 2016

Auch für die Kleinen im Dorf wird etwas geboten. Am 12.11.2016 gab es den jährlichen Bummellaternen-Umzug mit musikalischer Begleitung der Augustenfelder Musikkapelle. Nach Einbruch der Dunkelheit ging es gemeinsam durch das Dorf. Nach dem Umzug gab es für alle Süßigkeiten. Auch da ein großes "Dankeschön" an alle, die den Umzug organisiert haben.


Denkmalpflege aktuell

Neben dem Feiern heißt es manchmal auch "Arbeiten". Im monatlichen Wechsel kümmert sich jede Nachbarschaft um das Kriegerdenkmal und sorgt dafür, dass die Gedenkstätte gepflegt wird.


"Rock am Steinberg"

Am 10.9.2016 war es so weit: Auf dem kleinen augustenfelder Festival "Rock am Steinberg" wurde gerockt, bis die Schwarte krachte! Die Location "Am Steinberg" war perfekt und das Wetter hätte kaum besser sein können. Die Band "Wippsteert" heizte dem Publikum mit bestem plattdeutschen Rock so richtig ein. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Das Organisationteam hat alles perfekt vorbereitet, so dass wir Gäste einen schönen Abend hatten.


König Heinrich zum Rosenvehn der Erste

Zum 3. Mal feierte die Nachbarschaft Zum Rosenvehn ihr Strassenfest - vor 15 Jahren fand das erste Fest statt - und krönte ihren neuen König Heinrich den I. Auch dieses Jahr fand das Fest bei Familie Möller im Rittersaal statt. Aber zunächst haben die Nachbarn an der Sitzecke Rosenvehn die Fahne gehisst, um anschließend mit musikalischer Begleitung durch Sebastian Nordlohne am Akkordeon zum Festplatz zu ziehen.
Bei bestem Wetter fand das Königschießen auf die Rose statt: Jeder konnte zeigen, was er mit der Zwille so treffen kann. Die Preise schossen Hildgard P., Felix S., Johannes S., Hermann-Josef M. und Ludger S. Und der neue König vom Rosenvehn wurde auch ermittelt: Heinrich I. zum Rosenvehn regiert nun über die Nachbarschaft und konnte sich gegen 30 Mitbewerber durchsetzen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und bei guter Stimmung am Lagerfeuer und Kerzenschein klang der Abend aus. Am nächsten Tag wurde dann die Rose bei Heinrich angebracht. Der Rosenvehn versteht sich gut und kann super auch dorfübergreifend zusammen feiern.


Murmelkönig 2016

Am 10.07.2016 wurde der neue Murmelkönig „ausgeschleudert“. Das Schützenfest der besonderen Art fand beim Vorjahreskönig Reinhold dem Ersten statt. Um 10:45 wurde zuerst der Adler fachmännisch angebracht. Dann ging es auch schon los, denn ein neuer König musste ermittelt werden. Das war kein leichtes Unterfangen, der Adler wollte nicht klein beigeben. Erst nach Stunden und mehrmaligem Lockern gelang es Dirk Ostermann den Adler von der Stange zu holen. Weitere Preise ermurmelten sich Thorsten (Apfel und Schnabel, dafür gab es eine leckere Flasche Kräuterlikör), Michael K. (Krone), Franz B. (rechter Flügel), Stefan (Zepter), Hartwig (Stoß und linker Flügel). Anni war die Ehrendame (incl. Medaille).

Das Fest wurde vorbildlich von Andrea und Reinhold organisiert, dafür möchten wir alle "Danke" sagen. Das Essen war super lecker und auch an Getränken mangelte es nicht.


Public viewing zur EM

Auch bei der diesjährigen Europa-Meisterschaft hatten die Augustenfelder bei jedem Spiel mit deutscher Beteiligung die Möglichkeit zum gemeinsamen Mitfiebern. Bereits eine halbe Stunde vor dem Anpfiff wurden die Tore bei Ortmann-Sprick für das Publikum geöffnet. Die Stimmung war super, die Besucherzahlen hätten besser sein können. Es ist doch ein anderer Schnack Fußball mit anderen zu schauen, als alleine zu Hause - auch wenn wir es nicht bis ins Finale geschafft haben...-

Danke an die Dorfjugend und an Ortmann Sprick: Ihr habt echt alles gegeben. Auch ein großes Lob an Stefan Albers, denn seine „Einladungsschreiben“ in der Augustenfelder WhatsApp-Gruppe, waren echt klasse.


Denkmal-Pflege

Kriegerdenkmal-Pflege 2016 zum Andenken an die dunkleren Zeiten von Augustenfeld.


Lecker und gesund...

Oder besser gesagt: Fahrradtour mit Spargelessen 2016. Auch in diesem Jahr gab es ein gemeinsames Spargelessen der „Elberger Seite“. Die Tour wurde von Rita und Christa vorbildlich organisiert. Gemeinsam ging  es per Rad Richtung Holte Lastrup. Da die Strecke ohne Pause nicht zu schaffen gewesen wäre, wurden auch ausreichend Zwischenstationen eingeplant. Der erste Stopp wurde bei Gregor eingelegt, nachdem wir uns ordentlich gestärkt haben, ging es weiter. Dank Eva und einem gut gefüllten Kofferraum gab es eine weitere Trinkpause. Bei Anja gab es Spargel in verschiedensten Variationen. Pappsatt  ging es irgendwann wieder Richtung Heimat. Nächstes Jahr dürfen Hildegard und Heini die Tour organisieren.


Osterfeuer 2016

In diesem Jahr feierte das Osterfeuer gleich zwei Premieren: Der neue Ort, das tolle Zelt! Zum ersten Mal fand das Osterfeuer in Wurfweite zum Borkhorner Osterfeuer - beim Kriegerdenkmal - statt. Und die Dorfjugend hat sich richtig ins Zeug gelegt. Dem leicht unbeständigem Wetter trotzte ein kleines Partyzelt. Hier hatten die Augustenfelder es trocken und warm. Dazu gab es Glühwein für die Innenwärme und Wurst für den Bauch. Eine tolle Leistung der Dorfjugend, die man nicht für selbstverständlich nehmen sollte. Vielen Dank!!!


Und noch mehr Nachwuchs

Gerda Nordmann, stolze Oma von Tilda Nordmann, hat uns die aktuellsten Fotos vom Kindpissen am 24.03.16 geschickt. Die kleine Tilda Nordmann erblickte am 18.3. das Licht der Welt. Sie wurde traditionell von den Augustenfeldern mit Storch und Wäscheleine begrüßt. Herzlichen Glückwunsch an die Eltern und Oma.


Baby-Boom

Gleich drei neue Einwohner erblickten bereits vor März das Licht der Welt und senken das Durchschnittsalter in Augustenfeld. Am 28.01.2016 kamen die Zwillinge Mia und Louise Ubben zur Welt. Wie man sich bestimmt denken kann wurde am folgenden Sonntag die Fahne gehisst und dann ging es mit der obligatorischen Leine mit allen wichtigen Kindersachen und den Störchen zum stolzen Vater. Es folgten einige vergnügliche Stunden, wo die Nachbarn und Familie das freudige Ereignis gefeiert haben.

Und am 25.02.2016 hat Jana Bunzler, jetzt Kreuselberg eine kleinen Amelie bekommen. Der Storch kommt also gerne nach Augustenfeld. Natürlich wurde auch Amelie von den Nachbarn in der altbekannten Weise begrüßt. Der frischgebackene Vater Andreas (Andy) hat uns hervorragend bewirtet und wir haben sehr viele Stunden in vergnüglicher Runde verbracht.

Herzlich Willkommen!

P.S: Also ein Spielpatz wäre wirklich eine gute Idee...


Neues von der Dorfversammlung

Am 12.02.2016  fand die jährliche Dorfversammlung, in der Gastwirtschaft Henke statt. Die Versammlung wurde von Franz-Josef Purk geleitet und im Laufe der Versammlung gab es diverse Berichte über verschiedenste Aktivitäten und Vereine (Wursteball, Schützenverein, Dorffest, Kinderfest, Wegevorsteher, Politik, Nikolaus, Augustenfeld gemeinsam aktiv…..).

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Termine für 2016:

27.03.2016 Osterfeuer (dieses mal bei Wilken auf´n Acker),

August: Kinderzelten bei Ortmann Sprick, mit Programm und Abends gemütliches Beisammensein mit allen Augustenfeldern

September: evtl. Fahrt zu Nordlandpapier in Papenburg

02.10.2016: Dorffest (auch ehemalige bzw. nicht Augustenfelder dürfen gerne kommen)

Das ganze Jahr: Radfahr und Lauftreff

 

Weitere Themen im Überblick

Die Neuauflage der Dorfchronik wird momentan nicht weiter verfolgt. Aufgrund der geringen Auflage wären die Kosten zu hoch. Es ist aber geplant zum nächsten Jubiläum eine Chronik zu erstellen. Also weiterhin fleißig Fotos machen und Berichte schreiben, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Ein Willkommen ging an unsere neuen Bewohnern Holger und Nicole Nordmann und auch an alle neuen Erdenbürgern, die wir im Laufe der letzten Monaten begrüßen durften. In diesem Zusammenhang gab es noch eine sehr gute Idee: evtl. wird es in Augustenfeld einen Spielplatz geben. Aber dieses Projekt steckt noch in den „Kinderschuhen“.


Impressionen von Augustenfeld

Schöne Einblicke vom schönsten Dorf der Welt gibt's heute von Petra Wossidlo.


Die heiligen drei Könige

Im tiefsten Schneegestöber haben sich die mutigen Männer des Dorfes auf den gefährlichen Weg gemacht, um den heiligen drei Königen aus dem Morgenland zu folgen. In jedem Haus trugen die Männer das Lied von den Sternsingern vor. Auf der Ellberger Seite vertraten Eugen, Marius und Nail die heilgen Drei sehr würdevoll. Ein Zwischenstopp legten die Männer bei Anneliese ein, zum Abschluss gab es noch ein paar Getränke bei Familie Willoh. Natürlich verteilten die Sternsinger auch wieder Einladungen für den Wursteball.


Ein ganzes Dorf an einem Tag...

...damit hatten die 10 Schulkinder ein ganz schön großes Pensum "abzusingen". An Heiligabend zogen sie von Haus zu Haus und trugen weihnachtliche Lieder vor. Während im letzten Jahr an zwei Tagen gesungen und somit alle Haushalte besucht wurde, haben die Kinder in diesem Jahr alle Augustenfelder Häuser an einem Tag besucht. Eine große Leistung, die teilweise mit Unterstützung von Franz Hegger im Bulli bewälltigt wurde.


Notiz: 3333. Besucher auf www.augustenfeld.de


Nikolaus, komm zu uns ins Haus...

... oder wie ging das Lied noch? Ganz schön überrascht wurden die Familien Möller und Gefken vom Nikolaus. Als dieser am 5.12. spät abends mit Engel und Knecht Ruprecht auch im Hause Möller vorbeischaute, sagten die beiden Kinder brav die einstudierten Gedichte auf. Zur Belohnung gab es eine große Tüte mit Süßigkeiten und Mandarinen. Doch wähnten sich die Erwachsenen zu unrecht in Sicherheit. Zum Abschluss musste ALLE auf Wunsch des Nikolauses das Nikolauslied singen. Lieber Nikolaus, ich werde das Lied bis nächstes Jahr lernen. Versprochen! "Nikolaus, komm in unser Haus, packe deine große Tasche aus...."


Danke auch an die Organisatoren und Fahrer! Und natürlich an Nikolaus, Engel und Knecht.


St. Martin

Auch in diesem Jahr fand der traditionelle Laternenumzug statt. Obwohl es tagsüber nicht danach aussah, konnten die Kinder und Musiker regenfrei einen schönen Umzug mit Musik, Gesang und Laternen genießen. Die zahlreichen Kinder haben zum Abschluss eine leckere Martinsgans erhalten - und die Musiker der Dorfkapelle auch. Danke an alle Beteiligten und an das Orgateam.


Gemeinsam aktiv am 26.11.

Augustenfeld gemeinsam aktiv: Die Bäckerei Meyners in Dohren bietet einen Abend unter dem Motto: „Pikantes aus der Backstube II “ an. Jeder bekommt Rezepte an die Hand, die vorher ausprobiert wurden, um sie danach in gemütlicher Runde im Bäckereicafe zu genießen. Am 26.November 2o15 um 19.oo Uhr  sind  wir vorgemerkt, der Unkostenbeitrag wäre ca.15,oo Euro. Bitte Flyer beachten und anmelden. Wir treffen uns um 18.3o Uhr bei der Haltestelle mit dem Glockenturm.


In Augustenfeld ist es Brauch, dem Maiköning den „Wander-Maiadler“ zu bringen. Also haben wir dem Maiadler am 23.08.2015 ein neues Zuhause gegeben. Treffpunkt war beim ehemaligen Augustenfelder Maikönig Burkhard, um den Adler einzufangen. Dann ging es mit Gefolge Richtung Otto Albers - unser neuer Maikönig. Bei bestem Wetter wurde ein neuer Standort für den Adler gesucht, gefunden und schon startete die anstrengenden Arbeit: Schließlich musste der Adler angebracht werden. Die Fachmänner haben das perfekt hinbekommen, Dann konnte der gemütliche Teil des Tages starten. Der Grill wurde übrigens in Rekordzeit befeuert (ich wusste noch gar nicht wofür ein Laubpuster so alles gut ist). Der sonnige Tag wurde bis zum Schluss genutzt und der Grill wurde nicht nur einmal genutzt.

Danke an Otto und Irmgard Albers für den super vergnüglichen Tag.


Zuwachs in Augustenfeld

Am 12.09.2015 hat Joscha Purk das Licht der Welt erblickt. Wie es natürlich Brauch ist, haben sich die Nachbarn bei der Kathedrale versammelt, um die Fahne und auch den Storch zu hissen. Die obligatorische Wäscheleine wurde gemeinsam geschmückt und dann ging es im Gleichschritt zum stolzen Papa. Vor dem geselligen Teil des Abends, wurde der Vorgarten, mit vereinten Kräften dekoriert. Der kleine Joscha wurde dann aber (wenn auch aus der Ferne), zünftig willkommen geheissen.

Wir wünschen den stolzen Eltern alles Gute!


Jubiläums-Seniorenausflug

Am 09.08.2015 machte sich eine große Truppe auf den Weg in das benachbarte Emsland. Auch wenn ich, Sigrid, noch nicht zu den Senioren gehöre, durfte ich auch in diesem Jahr an der Tour teilnehmen. Unser Fahrer Werner Purk Wiegmann hatte die vielen Pferdestärken perfekt unter Kontrolle und brachte uns per Planwagen sicher Richtung Herzlake. Bei dem Geflügelzüchter Brämsmann haben wir dann einen Stopp eingelegt. Aufgrund der Vogelgrippe mussten vor dem Betreten des Geländes die Schuhe desinfiziert werden. Im Anschluss gab es Kaffee und VIEL Kuchen und VIELE Schnittchen. Frisch gestärkt und motiviert haben wir die Gelegenheit genutzt und die z.T. sehr imposanten Tiere näher angeschaut. Die Eigenschaften und manchmal auch Eigenheiten wurden uns fachlich von Herrn Brämsmann näher gebracht (siehe der „Knastvogel“). Nicht zu verachten ist auch der legendäre Fußschmuck unserer Truppe, alles zur Vorsicht: „Vogelgrippe“.

Im Anschluss ging es wieder Richtung Heimat. Bei Ortmann Sprick wurde dann zünftig gegrillt. Bei dem gemütlichen Beisammensein wurde viel geklönt. Zum Abschluss gab es einen Rückblick auf die letzten 10 Jahre. Franz.Josef Purk hatte alle Daten und Fakten in einem Bericht zusammengefasst. Außerdem gab es viel Applaus für das Orgateam Elisabeth, Hildegard, Werner und Franz-Josef.  Die Senioren wollten bei dieser Gelegenheit „Danke“ sagen und überreichten dem Orgateam einen Gutschein.

Hoffentlich erleben wir noch viele solcher Touren!


Murmelkönig 2015

Am 12.07.2015 fand das alljährliche Murmelkönig-Schießen beim ehemaligen Murmelkönig Josef Purk statt.Zahlreiche Anwärter lieferten sich einen spannenden Kampf um die zahlreichen Preise und natürlich um die Königsehre. Mit Startpilot und Hubertustropfen gelang es schließlich Reinhold, den Adler zu erlegen - auch wenn im Vorfeld einige Schüsse daneben gingen. Weitere Preise gingen an: Krone und linker Flügel - Dennis Rump, Rechter Flügel - Matthias Ubben, Zepter - Michael Purk, Apfel - Jörg Bunzler (Renate nahm den Preis entgegen, Schnabel  Dirk Ostermann. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Der Tag war ein voller Erfolg und alle freuen sich shon jetzt an das nächste Murmelschießen. Danke an Rita und Josef Purk für die tolle Vorbereitung.


Spargel-Rad-Tour

Am 12.06.2015 gab es das jährliche Spargelessen. Carolin und Burkhard haben die Tour innerhalb kürzester Zeit organisiert. Getroffen haben wir uns an der Kathedrale, dort wurden erst mal einige kleine Stärkungen verteilt. Glücklicherweise hatte Jens an dem Tag und Franz 2 Tage vorher Geburtstag und auch Werner hatte einige edle Hubertustropfen dabei. Bald konnte es dann mit dem Rad Richtung Löningen losgehen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, es war warm und sonnig und das wurde natürlich ausgenutzt. Nach ca. 2 Kilometern war der erste Stopp fällig. Auch da gab es eine kleine Stärkung um dann die nächste Etappe bis Werner in Angriff zu nehmen. Bei der Kneipe angekommen, hatten wir alle einen riesen Durst. Dieser wurde mit einigen Flaschen Bölckstoff und Kellerbier (die Frauen waren von diesem Bier total begeistert) erfolgreich bekämpft. Kneipier Werner hat dazu einen leckeren Likör ausgegeben (DANKE, der war total lecker) - wir werden auf alle Fälle nochmal vorbeikommen. Die letzte Etappe führte zum Centralhof. Das Spargelessen war wirklich super und es gab einige unbekannte Leckereien (Spargel in Nussmantel oder Mediterran, Spargeltorte…). Pappsatt ging es dann gemeinsam Richtung Heimat. Fast alle haben noch einige Zeit zusammen in der Kathedrale gesessen. Es war ein wirklich schöner Tag, Danke Carolin und Burkhard!


Goldene Hochzeit, Teil 2

Bereits Ende April haben Anni und Heini goldenen Hochzeit „feiern“ dürfen. Aus Rücksicht auf das Schützenfestevent Anfang Mai wurde das Fest Mitte Mai so richtig gefeiert. Im Vorfeld wurde natürlich die Fahne gehisst und auch ein kleines Schild gefertigt. Die Feier ging bis in die frühen Morgenstunden und ich kann nur sagen, so verliebt wie die Beiden nach 50 Ehejahren sind, da kann man nur ganz herzlich gratulieren. Die Fahne musste leider ja auch wieder abgenommen werden, auch das wurde nach guter alter Sitte, von den Nachbarn gerne übernommen. Man beachte vor allem die fleißigen Männer, die die „schwere“ Arbeiten übernommen haben.


Goldene Hochzeit

Einen ganz besonderen Hochzeitstag durften Gerda und Hermann Mesch jetzt feiern: 50 Jahre glückliches Eheleben! Am 23. Mai hatte das Jubelpaar aus diesem schönen Grund Familie, Nachbarn und Freunde zu einem tollen Fest bei Lüdeke Dalinghaus eingeladen. Dort gab es nach einer feierlichen Messe leckeres Essen, Geschichten aus der Vergangenheit, Ehrentänze, Marschwalzer und Polonaise. Sigrid hat wieder fleißig Fotos gemacht und debankt sich auf diesem Wege nochmal für die Einladung. Auch von mir herzliche Glückwünche. 50 Ehejahre, das muss euch erstmal jemand nachmachen!


Hochzeit

Maria Willoh und ihr Charly haben sich am 29.5. bei schönem Wetter das Ja-Wort gegeben. Zur standesamtlichen Hochzeit kamen viele Gratulanten mit Glückwünschen, Geschenken, Blumen und jede Menge Reis. Ein tolles Geschenk gab es von Thorsten: Ein "Rettungsrad", falls einer der beide kalte Füße bekommen sollte... das Fahrrad wurde zum Glück nicht benötigt.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!!!


Maikönig Otto

Am 1.5. fand das jährliche Maikönigschießen der Elberger Seite statt. Otto Albers war sehr erfolgreich und konnte den Adler von der Stange holen. Aber nicht nur er war gut in Form: Sebastian Lückmann hat die Krone getroffen, Franz Eckholt scchoß den Flügel ab und der ehemalige Augustenfelder August Purk konnte auch einen Preis ergattern. Sehr gute Schützen, die Augustenfelder!!!


Neues von der Dorfversammlung

Am 10.4. fand die Dorfversammlung statt. Ein kleines Dankeschön gab es für den alten Vorstand. Dieser wurde vom neuen Vorstand nochmal offiziell verabschiedet. Während der Versammlung haben die Dorfbewohner viele Aktivitäten wie Whiskey-Tasting und Radtouren geplant. Genaue Termine folgen noch.

Hier sind aber schon die Termine der nächsten Monate:

Am 30.5. findet das Whiskey-Tasting statt. Ab 20:00 können diverse Sorten auf der Diele von Ortmann-Sprick probiert werden. Kosten 20-25 €. Anmeldungen bis zum 20.5. bei Ortmann-Sprick möglich.

Am 6.6. wird wieder eine Radtour angeboten.Start ist um 9:30 an der Bushaltestelle "mit dem Fahnenmast". Während der Tour wird ein Pferdgestüt besichtigt.Anmeldungen bis zum 25.5.bei Claudia Mesch möglich.


Hochzeit

Am 2.4. gaben sich Dirk und Anne das Ja-Wort in der Huckelriedener Mühle. Die Polizei wachte über die Trauung und passte auf, damit nichts schief laufen konnte (Tolle Kollegen, Dirk). Natürlich wurde die Eheschließung mit Sekt und Süßigkeiten gefeiert. Das Brautpaar sah toll aus und Dirks rote Socken passten super zu den Schuhe von Anne. Alles Gute!


Ostern in Augustenfeld

In diesem Jahr konnte ich mir endlich wieder selber ein Bild vom Osterfeuer machen. Ich finde, die Dorfjugend hat - trotz Baustelle - alles toll organisiert und uns ein schönes Osterfeuer gezaubert. Bei kaltem aber schönem Wetter wurde das Feuer gegen 19:45 entzündet und schlug schnell hohe Flammen. Die Dorfjugend hat alle Augustenfelder mit Getränken und Grillgut versorgt und die Augustenfelder Kapelle hat, sehr zu Lottas Freude, ein paar Lieder gespielt. Einige feierten noch bis in die frühen Morgenstunden. Ein toller Abend! Mein Besuch in Augustenfeld wurde noch mit einem guten Stuten von Hildegard abgerundet...da komme ich gerne wieder. Danke an alle Organisatoren!


Langsam, bitte!

Eine 50er-Zone hat in Augustenfeld Einzug gehalten.Im Bereich "Alte Dorfstraße" zwischen Kuper und Ostermann stehen nun wunderschöne und nigelnagelneue 50er Schiler. Ab jetzt müssen die Autofahren also runter vom Gas. Ein richtiger und wichtiger Schritt für die Sicherheit der Dorfbewohner, aber besonders für die zahlreichen kleinen Kinder, die jetzt noch entspannter spielen können. Und bei Gelegenheit müsst ihr mir erzählen, wie man zu so einer 50er-Zone kommt. Die könnten wir hier auch gut gebrauchen.


Fahnehissen Hoch 3

Der Fahnenmast bei Bocklage wurde im Wintern stark beansprucht und Sigrid hat alles fleißig dokumementiert. Am 19.01. hieß es Fahne hissen für den kleinen Jonas und am 23.01. wurde dann der Storch gegen eine "50" getauscht. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Rita! Im Vorfeld wurde natürlich ein Schild angefertigt und noch in der Nacht zu Rita gebracht. Auch bei dieser Gelegenheit kam das feiern und klönen nicht zu kurz.

Einen weiteren runden Geburtstag haben die Augustenfelder Weihnachten gefeiert. Anni ist 70 geworden. Die Leser der Augustenfelder Homepage können sich bestimmt denken, dass auch das Ereignis zu Anlass genommen und in
fröhlicher Runde die Fahne gehisst wurde! Auch haben die Nachbarsfrauen ein
Schild für Anni gebastelt und dieses später für Rita "teilrecycelt", das Grün war noch so frisch und sie brauchten nur neue Blumen krüllen. Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht ;-)


Wursteball 2015

Ein ausführlicher und toller Bericht von Sigrid, Bilder folgen, sobald es technisch wieder möglich ist:

Alle Jahre wieder heißt es "Ab zum Wursteball". Der Bus startete dieses Jahr bereits um 18:30 die Sammeltour und das bei echt glatten Straßen. Gegen 19:00 sind wir dann bei Willen in Evenkamp eingetrudelt und es wurden die ersten Gesprächsrunden an der Theke eröffnet. Um 19:30 wurde dann richtig deftig aufgetischt und auch die ein oder andere Wurst mit Sättigungsbeilage verdrückt. Nach dem Essen hat Franz Bocklage eine kurze Rede gehalten und dann haben die Könige das Sternsingerlied vorgetragen, also ich denke der ein oder andere sollte nochmal etwas üben (nicht böse sein Matthias L. J ). Dann ging es auch schon weiter mit dem Ehrentanz und danach war kein Halten mehr, die Theke aber auch die Tanzfläche wurden stark frequentiert….

Das Orgateam hat sich auch wieder ein Schätzspiel überlegt und die Renate hat beim stechen die Nase vorn gehabt und den ersten Preis, eine gut gefüllten Präsentkorb abgeräumt. In diesem Jahr gab es auch endlich mal einen Ehrentanz für den Festwirt JoJo, der uns jedes Jahr so gut bewirtet. Danke JoJo, wir kommen wieder! Um 01:00 ging es dann wieder mit dem Bus Richtung Heimat, aber auf der Hinfahrt war der Bus wesentlich voller, „man kann ja auch noch da bleiben….“

Auch einige Busfahrgäste schafften es nicht auf Anhieb nach Hause. Ich sag „danke Rita für die Suppe, die Spiegeleier (gesponsert von Bocklage), den Kaffee und....

Zum Schluss möchte ich mich bei allen bedanken, die diesen Abend organisieren und auch bei allen, die dabei waren.  Es macht immer wieder Spaß und ich finde es sehr schön, das der Abend bei Jung und Alt so beliebt ist.


Augustenfelds Leitbild

Wofür steht Augustenfeld? Was macht das Dorfleben aus? Wie bringen sich die Dorfbewohner ein? Diese und weitere Fragen beantwortet nun das Leitbild von Augustenfeld. Den Text findet ihr auch unter "Unser Dorf" > "Leitbild". In diesem Zusammenhang: Am 25.06. wird unser schönes Dorf von der Initiative "Unser Dorf hat Zukunft" unter die Lupe genommen. Also einen guten Eindruck machen und Daumen für eine tolle Bewertung drücken.

Download
Leitbild von Augustenfeld
Augustenfeld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.0 KB

Kinderfreundliches Augustenfeld

Organisatoren des Kinderbastelns
Organisatoren des Kinderbastelns

Am 09.12.2013 verlieh der Kinderschutzbund den Kinderfreundlichkeitspreis an Einrichtungen, die sich für Kinder und Jugendliche engagieren. Auch Augustenfeld fand besondere Erwähnung durch die Vorsitzende Dr. Irmtrud Kannen: Unter "Augustenfeld kreativ" ist das Kinderbasteln neben 15 weiteren Nominierten für den Kinderfreundlichkeitspreis vorgeschlagen worden. In ihrer Rede lobte Frau Dr. Kannen den Einsatz der Augustenfelder Helfer. Elisabeth Ortmann-Sprick wurde dabei besonders genannt, weil sie ihre Räumlichkeiten und den Garten zur Verfügung stellt und sich mit ganz viel Engagement für die Arbeit mit Kindern einbringt. Auch im Kleinen könne auf dem Dorf schon viel mit Kindern erreicht werden, kommentierte Kannen das Augustenfelder Projekt. Am Ende ging der 1. Platz an andere, aber die Nominierung alleine ist schon eine große Auszeichnung für alle Beteiligten.

 

Foto von links nach rechts: Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Hauptorganisatoren Elisabeth Möller, Claudia Mesch, Elisabeth Ortmann-Sprick, Maria Flerlage und Gaby Raulin für die schönen Ideen, den hohen Einsatz, die bunten Weihnachtsgeschenke und die strahlenden Kinderaugen!

 

Download
Auszeichnung Kinderfreundlichkeitspreis.
Adobe Acrobat Dokument 983.0 KB