Bilder und Impressionen

Ihr Kinderlein kommet....

Kindersingen am 4. Advent
Kindersingen am 4. Advent

Der erste Teil ist geschafft! Die Kinder sind am 4. Advent in der Nachbarschaft der Glübbiger Hälfte von Haus zu Haus gegangen und haben Weihnachtslieder vorgetragen. Da in diesem Jahr alle Kinder des Dorfes gemeinsam mitmachten, hatten sie gleich doppelt so viel Spaß. Am Heiligabend kann sich dann die andere Dorfhälfte auf Lieder wie "Oh Tannebaum" oder "Alle Jahre wieder" freuen.

Tunscheren basteln

Tunschere
Tunschere

Dem Nachbarn eine traditionelle Tunschere mitbringen, das kann heutzutage kaum noch jemand. Doch das wird sich am 28.12.2013 ändern. Wer schon immer eine Tunschere basteln wollte, kann dieses seltene Handwerk ab 14 Uhr bei Josef Woltermann erlernen. Interessenten sollten sich bis zum 20.12.2013 bei Claudia oder Michael anmelden. Vielleicht wollen ja auch einige Bekannte mitmachen? Weitere Infos findet ihr im Flyer.

Laternenumzug

Laternenumzug
Laternenumzug

Am 15.11. fand der jährliche Laternenumzug statt. Mit vielen bunten Laternen sind wir durchs Dorf gezogen. Der Umzug wurde von unseren jungen Musikern begleitet und alle haben Laternenlieder gesungen. Zum Schluss bekamen die Teilnehmer eine leckere Martinsgans aus Brotteig.

Kinderbasteln

Kinderbasteln 2013
Kinderbasteln 2013

Unsere Kleinsten sind wieder fleißig! Auch in diesem Jahr wird wieder geklebt, gemalt und gebastelt, was das Zeug hält. An welchen Projekten die Kinder derzeit arbeiten, können wir leider noch nicht verraten, da auch viele Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familienmitglieder in Arbeit sind. Aber Spaß beim Kinderbasteln haben die Kleinen auf jeden Fall.

Frauentour

Frauentour
Frauentour

Am 16.10.2013 waren die Augustenfelder Frauen in Dohren bei der Bäckerei Meiners. Um 18:00 haben sie sich bei der St. Josefs Kathedrale getroffen, dann ging es im Korso los. Die Damen durften in der Backstube Meiners unter professioneller Anleitung kleine Köstlichkeiten, wie z. B. pikante Blätterteigtaler und Spargeltorte, zubereiten. Im Anschluss gab es ein Buffet mit den zuvor hergestellten Häppchen. Der Rest der Speisen wurde als kleines Carepaket mitgenommen. Anschließend ging es gut gestärkt und mit neuen Ideen wieder ab in Richtung Heimat. Der nächste Termin steht schon: Am 01.10.2014 wollen die Frauen gemeinsam Brot, Brötchen und Torten herstellen und verkosten.

Geisterstunde in Augustenfeld

Geisterstunde
Geisterstunde

Einen schön-schaurigen Abend am Lagerfeuer mit Gruselgeschichten und einem Spaziergang durch den Wald erlebten unsere Kinder im August. An einem warmen Sommerabend grillten sie zunächst am Lagerfeuer leckeres Stockbrot und knackige Würstchen. Anschließend ging es in den dunklen Wald. Dort wurden schaurige Geschichten vorgelesen. Danach führte ein Spaziergang an einem Räuberlager,an gruseligen Gespenstern und Hexen vorbei zu einem Räuberschatz. Dabei wurde der Mut auf eine große Probe gestellt, aber alle Kinder haben tapfer durchgehalten. Mit Verstecken spielen bei Mondschein ließen die Kinder den Abend ausklingen.

Impressionen Kinderbasteln


Impressionen Sternsinger


Impressionen Osterfeuer


Augustenfeld als Filmkulisse


Dorfpflege


Wegkreuze und Sitzecken


Die Dorfjugend