2013/2014

Hoch die Fahne

Eine weitere bautechnische Verspätung trotz püntlicher Lieferung durch Claudia muss der Bericht des Fahnehissens (Glübbiger Seite) erdulden. Dies fand bereits am Montag vor dem Schützenfest an der Bushaltestelle Zum Rosenvehn statt. In diesem Jahr haben Franz-Josef und Hildegard Purk sowie Ludger und Marita Bohmann nach 20 Jahren ihr Amt als Organisator (Purk) und Grillmeister (Bohmann) niedergelegt. Als Dank gab es einen guten Schnaps und für die Damen eine schöne Blume. Lübke Hein und Helmut Kramer haben sich bereit erklärt, diese Ämter zu übernehmen.
Dieses Jahr haben sie es zum ersten Mal gemacht und es war ein super Abend.

Dorffest 2014

Auch wenn Sigrid pünktlich Infos geschickt hat, habe ich wohl im Bauwahn gepennt... Aber unsere Hütte steht ja jetzt und hier kommen endlich die Impressionen vom Dorffest. Am 13.09.2014 haben die Augustenfelder gemeinsam gefeiert. Sigrid berichtet: Die Location war phantastisch (Ortmann Sprick), die Getränkeauswahl war unglaublich (neben Bier, Spezi und Kurzen gab es eine reichliche Auswahl an leckeren Weine) und auch das Essen kam nicht zu kurz (leckere Würstchen vom Grill). Der Abend war wirklich rundum gut organisiert, ein herzlichen Dank an das Organisationsteam. Man kann nur empfehlen, einen solchen Abend nicht zu verpassen!

Danke für die Zusammenfassung, Sigrid.

Ausgezeichnet!

Die Tafel!
Die Tafel!

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt (und dank Internetzugang jetzt auch ausgeführt) folgt jetzt der Bericht über die tolle Auszeichnung des Dorfes: Augustenfeld hat einen Sonderpreis im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft!" erhalten.

Bei der Auszeichnung für die intensive Arbeit mit und für die Kinder des Dorfes hatte Landrat Eveslage Augustenfeld als "kinderfreundlichstes Dorf" im Landkreis bezeichnet! Dabei erwähnte er, dass die Kommission sich dem Kinderschutzbund anschließen wolle. Dies ist eine beispielhafte Initiative die die Zukunftsfähigkeit von Augustenfeld fördert. Während der Auszeichnung wurden die vielen Aktivitäten wie etwa Kinderbasteln oder Nachtwandern aufgezählt und betont, dass es Augustenfelds bestreben sei die Kinder in dem weitläufigen Dorf zusammenzuführen. Somit fördere Augustenfeld das gemeinsame Leben und Miteinander der Kinder.

Die Auszeichnung in Form einer Bronzetafel wurde an einem Sonntag feierlich mit den Kinder und den Leuten vom Kreativkreis und vom Arbeitskreis "Unser Dorf hat Zukunft" angebracht.

Michael hat die Bronzetafel fachmännisch eingefasst und festgeschraubt, damit sie für jedermann zu bewundern.

Augustenfeld kann stolz sein!

Inoffizielles "Herzlichen Glückwunsch"

Auch wenn es noch nicht offiziell im Internet zu finden ist: Herzlichen Glückwunsch, Augustenfeld!

Internen Meldungen nach hat Augustenfeld einen Sonderpreis für die Arbeit mit Kindern im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" erhalten! Eine wohlverdiente Auszeichnung für alle Helfer, die sich immer wieder neue Projekte und Aktivitäten für die Kleinen ausdenken und auf die Beine stellen. Sobald mehr bekannt ist, folgt ein genauer Bericht.

Oh du schöne Vorweihnachtszeit...

In der vorweihnachtslichen Zeit ist wieder allerhand in Augustenfeld zu sehen. Der diesjährige Laternenumzug war ein voller Erfolg. "Soviele Kinder wie in diesem
Jahr waren schon lange nicht mehr dabei" berichtete Claudia. Mit Musik und Laternen ging es wieder quer durch das Dorf. Zum Ausklang gab es dann noch eine Tüte mit Leckereien und der Martinsgans aus Teig.
Auch die kleinen Weihnachtswichtel sind wieder aktiv. Sonntags treffen sich die Kinder zum gemeinschaftlichen Basteln. Die Geschenke gibt es natürlich erst zu Weihnachten, also verraten wir an dieser Stelle auch nicht mehr...

Aber das der Nikolaus schon da war, können wir noch erwähnen: Dafür packten viele fleißige Engel 71 Tüten mit Süßigkeiten für Kinder, Senioren und die Dorfjugend. Michael Knobbe und Josef Borgmann hatten die große Ehre den Nikolaus und seine Helfer mit dem Sprinter der Familie Bocklage von Haus zu Haus zu fahren.

In diesem Sinne wünschen wir allen Besuchern der Augustenfelder Homepage weiterhin eine schöne Adentszeit und ein paar schöne Festtage mit der Familie!


Äpfel, Pflaumen, Birnen - Schlemmerzeit in Augustenfeld

Buffet der Landfrauen
Buffet der Landfrauen

Für den Vortrag "Äpfel, Birnen, Pflaumen" des Landfrauenvereins Löningen hatten die Landfrauen aus Augustenfeld und Borkhorn ein tolles, buntes Buffet vorbereitet. Alles, was man aus und mit den genannten regionalen Zutaten zaubern kann, war unter den Leckereien zu finden. Herzhafte Suppen, bunte Salate, Aufläufe und Fleischgerichte waren ebenso vertreten wie Chutneys, Marmeladen und Kuchen. Mit viel Liebe und Wissen der  erfahrenen Hobbyköche wurden tolle Rezepte präsentiert und die Frauen lagen mit ihrer Rezeptauswahl voll im Trend...

Lecker Torte!!!

Gemeinsames Kochen und Backen
Gemeinsames Kochen und Backen

Alle Leckermäulchen des Dorfes waren Anfang Oktober bei Meiners in Dohren, um dort wieder allerlei tolle Rezepte nachzubacken und natürlich auch zu probieren. Letztes Jahr haben die Dorfbewohner dort schon einen netten Abend mit "Leckeren herzhaften Kleinigkeiten"-Rezepten verbracht. In diesem Jahr durften sie Brot, Brötchen und süßen Kuchen fabrizieren.

Alle haben eine ganze Menge gelernt, jedoch hatte die Sache einen dicken Haken: In der eigenen Küche daheim muss jetzt das Equipment  noch gewaltig gepimpt werden!! Mal so locker 30 kg Teig herzustellen und zu backen, das klappt nicht mit dem normalen Mixer und Küchenbackofen! Alle Teilnehmer sparen schon für die nächste Profiküche ;-)

Nach Brot und Kuchen haben alle einiges über die Kunst der Tortenherstellung und Verzierung gelernt. (Hinweis der Redaktion an Michael: Sigrid wünscht sich einen 5 Liter Sahne-Mixer mit Kompressor!!!). Zum Abschluss gab es noch allerhand Leckereien zu Essen. Muss ja schließlich alles probiert werden. Im nächsten Jahr ist erneut ein Termin geplant! (Weiterer Hinweis der Redaktion: Ich hätte jetzt auch gerne ein Stück Torte!)

 

Namenstags-Club-Treffen

Die Clubmitglieder
Die Clubmitglieder

Im September fand wieder das jährliche Treffen der "Namenstagsfrauen" in Augustenfeld statt.
Seit 1996 treffen sich die Clubmitglieder in unregelmäßigen Abständen, um lecker zu essen und zu quatschen. Und seit dem 10-jährigen Bestehen des Clubs wird bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag oder Silberhochzeit einer der Mitmachfrauen) auch die offizielle Fahne gehisst. So auch bei diesem Treffen: Erst ging es gemeinsam mit dem Fahrrad Richtung Lodbergen. Im neuen Cafe "Niemann" (Empfehlung von Sigrid, unbedingt ausprobieren!) gab es zur Stärkung Kaffee, Kuchen und selbstgebackenes Brot mit Käse und Schinken. Zurück ging es "binnendurch" zur St. Josefs Kathedrale, um dort die erwähnte Fahne in luftige Höhen zu bringen. Das Hissen der Fahne wurde gemeinsam mit Kaltgetränken begossen und noch lange gemeinsam geklönt und gelacht.

Murmelkönig von Augustenfeld

Mumelkönig-Schießen
Mumelkönig-Schießen

Am 13.07.2014 fand das 3. Murmelkönig-Schießen von Augustenfeld statt. Vor 3 Jahren hat Christian Bocklage eine 50l-Wette verloren und weil man ja nicht ohne Grund trinkt, wurde kurzerhand der Murmelkönig eingeführt (Danke an Hamstrup für diese tolle Idee!). Zum Murmelkönig-Schießen  braucht man erstmal einen begnadeten Adlerbauer (hier: Michael Knobbe), der die Kunst des Styroporschnitzen beherrscht. Dann braucht man noch eine vernünftige Zwille und viele Murmeln. Natürlich dürfen die Teilnehmer auch nicht fehlen. Somit konnte das erste Murmelkönig-Schießen stattfinden. Seitdem findet jährlich, beim jeweiligen König, das Fest statt. In diesem Jahr wurde der spannende Wettbewerb bei Knobbes ausgetragen. Gestartet wurde um 11:00 und der Wahnsinn nahm seinen Lauf. Sebastian hat das ganze sehr gut zusammengefasst "so viel Spaß mit einem Stück Styropor, unglaublich". Zwischendurch wurde gegrillt und diverse Salate vertilgt. Nach einigen Durchgängen zum Lockern und dem Abschuss der Preise, haben wir einen neuen König küren dürfen: Unsere HoheitJosef Purk. Zuletzt wurde noch ein Murmelkönigadler angebracht. Eine tolle (neue) Tradition mit viel Spaß und Sinn für Humor.

Planwagenfahrt unserer Senioren

Seniorenausflug 2014
Seniorenausflug 2014

Der alljährliche Seniorenausflug führte in diesem Jahr per Planwagen quer durch den norddeutschen Raum, genauer gesagt: Erst Cloppenburg, dann Emsland, dann Osnabrück und wieder durch Cloppenburg. Einen genauen Bericht über den Ausflug kann Sigrid Knobbe an dieser Stelle liefern (Zitat:"Nicht das ich schon Ü65 bin, aber als stellv. Bezirksvorsteherin staht mi dat tau!"): Als erstes haben wir uns das Torfmuseum im Hahnenmoor angesehen, dort gab es reichlich Kaffee und Kuchen. Die ganz unerschrockenen haben noch eine "rasante" Fahrt mit der Torfbahn unternommen. Anschließend ging es weiter Richtung Winkum und stets wurde die Fahrt musikalisch von Franz Niemann begleitet. Franz ist ein ehemaliger Augustenfelder und der Bruder meiner Mama und auch von Maria Rolfes und Agnes Wilken. Franz ist ein begnadeter Akkordeonspieler. Dabei wurden natürlich auch Lieder gesungen. In Winkum haben wir uns die Schafskäserei von Ingrid Brockhaus besichtigt. Dabei wurde uns auch das Melken der Schafe und die Käseherstellung gezeigt. Bei Ingrid gab es dann auch eine "kleine" Stärkung (Apfelsaft, gefüllte Tomaten, Zucchinirollen, Auberginenrollen, Teigtaschen, Brot, Salat, Käseplatten, Aufschnittplatten und zum Nachtisch Fruchtsuppe mit Joghurt). In fast allen Leckereien hat Ingrid ihre Produkte verarbeitet. Man kann allen nur empfehlen mal ein Stück Käse oder Joghurt von Ingrid zu kaufen, der ist so lecker!!

Anschließend ging es zurück Richtung Heimat und nach dem Gruppenfoto und einem Abschlussgetränk fuhren alle zufrieden nach Hause.

Ein ganz großes Dankeschön an das Orgateam Franz Josef, Hildegard und Werner.

Sigrid, nach diesem Bericht kann man ja nur hoffen, dass man schnell Ü65 oder Bezirksvorsteher wird ;-)

Spargelessen

Fahrradtour
Fahrradtour

Am 20.06.2014 machte die Nachbarschaft rund um die St. Josef-Kathedrale eine Fahrradtour mit anschließendem Spargelessen. Um 19:00 haben sich alle an der Kathedrale getroffen. Dann ging es per Fahrrad durch die Werwer Fuhren. Da die Fahrt "total weit" war und man so eine Tour ja nicht am Stück fahren kann, wurden einige Pausen eingelegt (natürlich incl. Likör von Hildegard und Irmgard). Leckeren Spargel gab es dann bei Lübken in Helmighausen. Das Essen war einsame Spitze und Sigrid möchte euch den Wein dort besonders empfehlen ;-). Wenn das Essen so gut schmeckte, wie es auf den Fotos aussieht, kann man wirklich neidisch werden!

Grüne Hochzeit

Anhalten des Brautpaars
Anhalten des Brautpaars

Frank Ostermann und seine Verlobte Wiebke haben sich getraut und traditionell in Weiß geheiratet. Diese Gelegenheit haben die Augustenfelder Andrea, Hildegard, Irmgard und Sigrid sich nicht entgehen lassen und das Brautpaar auf dem Weg angehalten, um die Eheleute gegen eine Belohnung (einen Kurzen) weiterfahren zu lassen. Ein sehr schönes Brautpaar und eine tolle kirchliche Trauung inklusive Kutsche, Rolls Royce, Sologesang..) und

"Programmheft" mit Taschentuch. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute..... Wenn die Ehe so gut wird, wie die Feier, sind das heiße Kandidaten auf eine Diamatene Hochzeit.

Bingo

Marina Wilken bei Bingo
Marina Wilken bei Bingo

Am 05.01. hat Marina Wilken (geb. Bohmann) eine Traumreise in der NDR-Fernsehlotterie "Bingo" gewonnen. Als Teilnehmerin setzte sie sich live im Fernsehen gegen 4 Mitstreiter durch und erreichte bei der Ziehung zunächst mit einem weiteren Kandidaten die höchste Punktzahl. Im Finale hatte Marina beim Würfeln schließlich die Nase vorne und durfte an das Glücksrad. Souverän drehte sie am Rad und gewann somit eine Kreuzfahrt im Wert von 11.000 €. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf der Kreuzfahrt!

Großes Kino mit Ralf Grönheim

Alte Filmrollen, ausgediente Projektoren, diverse Leinwände und mittendrin: Ralf Grönheim. Er engagiert sich seit einiger Zeit ehrenamtlich mit viel Ehrgeiz für das Löninger Kinomuseum. Neben organisatorischen Aufgaben übernimmt Ralf auch Führungen durch das Museum. Hier können die Besucher diverse Filmvorführtechniken kennenlernen und einiges über die Entstehung und Entwicklung der Kinokunst erfahren. Auch RTL Nord wollte mehr über diese Themen erfahren und hat Ralf im Kinomuseum besucht und gefilmt. Den Beitrag könnt ihr unter http://rtlnord.de/nachrichten/kino-wissen-x-akt.html anschauen. Natürlich könnt ihr Ralf auch gerne im Kinomuseum besuchen und live erleben.

Kinder malen für die Zukunft

Unsere Zukunft!
Unsere Zukunft!

"Unser Dorf hat Zukunft" - so heißt ein Wettbewerb, an dem auch Augustenfeld teilnimmt. Und wer könnte für dieses Motto besser einstehen, als unser Nachwuchs? Die Kinder von Augustenfeld malten und bastelten gemeinsam kleine Bilder, die ein großes Wandbild schmücken sollen. Einen kleinen Einblick auf die Bilder und vor allen auf die Künstler seht ihr schon heute. Das Gesamtwerk könnt ihr auch bald bewundern.

Augustenfeld goes online

Vor fast einem Jahr war es so weit: Augustenfeld ging mit dieser Website online. Seit dem hat sich - besonders dank der Unterstützung von Ralf Grönheim, Sigrid Knobbe, Claudia Mesch und Elisabeth Möller - einiges getan. Kleine und große Verbesserungen wurden und werden auch weiterhin durchgeführt. Seit der Online-Schaltung konnte www.Augustenfeld.de bereits über 1000 Besucher verzeichnen. Dabei wird die Seite "Aktuelles" am häufigsten besucht. Aber auch "Unser Dorf", "Termine" und "Landwirtschaft" werden regelmäßig angeklickt. Ich persönlich hoffe auf weitere Unterstützung: Schickt mir Fotos, Texte und Ideen, damit die Seite weiter lebt und mit euren Inhalten gefüllt werden kann: luciamoeller@gmx.de

Auf die nächsten 1000 Besucher!

Lucia

Dorffestplanung

Dorffestkomitee
Dorffestkomitee

Das Dorffestkomitee hat sich am 18.05.2014 bei Elisabeth und Clemens Möller getroffen, um das Dorffest 2014 zu planen und zu organisieren. Bei kleinen Köstlichkeiten wurden die Details für das anstehende Fest besprochen und die jeweiligen Aufgabenpakete verteilt. Auf das Ergebnis können alle gespannt sein. Das Dorffest zum Thema "Weinfest" inkl. Weinprobe findet am 13.9.2014 statt.

Impressionen vom Sternsingen

Als Sternsinger verkleidet sind auch im Jahr 2014 wieder die Männer des Dorfes von Haus zu Haus gegangen und haben das Sternsingerlied vorgetragen. Natürlich hatten sie auch den traditionellen Stern dabei. Ein paar Fotos seht ihr hier.

Das war unser Wursteball

Wursteball 2014
Wursteball 2014

Am 17. Januar haben wir den alljährlichen und wieder legendären Wursteball gefeiert. Das Fest war gut besucht und das Essen total lecker. Bei toller Musik und kalten Getränken wurde gemeinsam gelacht, getanzt und gefeiert. Ein paar Eindrücke seht ihr hier...

Im Auftrag der Umwelt

Umwelttag 2014
Umwelttag 2014

Am 8.3.2014 war Umwelttag und auch Augustenfeld hat - wie schon seit vielen Jahren - wieder mitgemacht und im Dorf ordentlich aufgeräumt. Die Dorfbewohner  haben gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein den Frühjahrsputz gemacht. Zahlreiche Kinder waren auch wieder dabei: Sie sollen durch diese Aktion für einen vernünftigen und nachaltigen Umgang mit Natur und Umwelt sensibilisiert werden. Die fleißigen Helfer sind mit Trecker durch das Dorf gefahren und haben viel Müll aus Gräben, Wälder und Wiesen gesammelt. Zur Belohnung gab es nach getaner Arbeit ein leckeres Frühstück für alle. Es war ein schöner Vormittag und Augustenfeld ist wieder blitzeblank! Ein Einsatz, der sich lohnt.

Denkmal-Pflege

Im monatlichen Wechsel kümmern sich die Augustenfelder Nachbarschaften auch um die Vergangenheit. An ein dunkleres Kapitel der Augustenfelder Geschichte und deren Opfer erinnert das Kriegerdenkmal bei der Borkhorner Kreuzung. Dieses wurde pünktlich zum Frühlingserwachen von Unkraut befreit und mit frischen Blumen bepflanzt. Natürlich sollte die Mühe nicht unbelohnt bleiben: Renate versorgte alle Helfer mit zünftiger Vesper.

Ostern im Schnelldurchlauf

Osterfeuer 2014
Osterfeuer 2014

Und schon ist es wieder vorbei... In diesem Jahr passt dieser Satz nicht nur zum Osterfest sondern auch zum Osterfeuer, welches durch den Wind gefühlt in Rekordzeit abgebrannt ist. Trotzdem war es auch wieder ein schönes Zusammentreffen der Nachbarn und Familien mit bester Versorgung durch die Dorfkugend und tollen bunten Eiern von den fleißigen Kindern. Um noch etwas mehr vom Fest zu haben, könnt ihr mit unseren Fotos noch etwas in Erinnerungen schwelgen...

"Krüllen" bis zur Perfektion

Fleißiges "Krüllen" ziehen
Fleißiges "Krüllen" ziehen

Am 28.12. haben die Augustenfelder in einem Workshop die hohe Kunst des "Krüllens" erlernt und somit gemeinsam tolle Tunscheren erstellt. Bereits 4 Wochen vor Kursbeginn hatte der Kursleiter Josef Woltermann die benötigten Weiden geschnitten und entrindet. Die geraden Weiden mussten zunächst von den Teilnehmern geschmirgelt werden, bevor zum Messer gegriffen werden konnte. Die "Krüllen" sollen entstehen, indem man das Messer mit leichtem Druck gerade nach unten an der Weide entlang führt. Hört sich in der Theorie sehr einfach an, ist aber wesentlich schwerer als es beim Profi Josef aussieht! Nach etlichen Versuchen haben einige Teilnehmer sogar ein paar  Stöcke geschafft. Anderen erging es nicht so gut. So legte etwa Sigrid nach einigen erfolglosen Versuchen den Stock mit den Worten "Wer braucht heute schon Tunscheren!" zur Seite. Aber mit der Unterstützung und Geduld von Thomas, der sich ebenfalls als Tunscheren-Spezialist entpuppte, gewann auch sie wieder neuen Mut.

Ein paar Nachwuchstalente sind  an diesem Nachmittag auf jeden Fall entdeckt worden - so kann die Tradition aufrecht erhalten werden. Bei Glühwein und Punsch kam der gemütliche Teil auch nicht zu kurz.

Am Ende des Nachmittages waren sich alle einig: So eine Tunschere zu machen ist nicht so einfach. Es erfordert viel Geschick, Ausdauer und Übung, nun weiß man so ein Kunstwerk viel mehr zu schätzen. Vielen Dank an die Organisatoren und an Josef für seine Geduld!

Impressionen der Silvesterparty

Auch die Silvesterparty 2013 war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit Nachbarn und Freunden wurde bei toller Musik, kühlen Getränken, buntem Feuerwerk und guter Laune das Jahr 2014 begrüßt. Ein paar Fotos könnt ihr hier sehen...


Tolle Geschenke

Glasabdeckungen aus Moosgummi
Glasabdeckungen aus Moosgummi

Was gab es bei euch zu Weihnachten? Unter vielen Weihnachtsbäumen fanden Augustenfelder Eltern und Großeltern wieder bunte Basteleien.

Die Kinder haben in der Elfenwerkstatt Eulen aus Stein, Vogeltränken aus Beton, bemalte Gläser mit Nadelkissen für Garn und Knöpfe, Glasabdeckungen aus Moosgummi, Topf- und Grillhandschuhe aus Fleecestoff, bemalte Tassen, Teelichtgestecke aus alten Weidezaunpfählen und Garderoben aus Eichenholz hergestellt. Am letzten Basteltag packten die Kinder die Geschenke selber ein und reinigten die Werkstatt gemeinsam. Die Ergebnisse seht ihr auf den Fotos.


Kindersingen Teil 2

Kindersingen am 24.12.
Kindersingen am 24.12.

Auch die zweite Runde ist ein voller Erfolg gewesen. Am 24.12. klapperten die Kinder die Elberger Nachbarschaftshälfte ab und brangen hier mit Weihnachtsgedicht und Liedern ein wenig besinnliche Stimmung in die Häuser.