Unsere Dorfjugend

Die Dorfjugend
Die Dorfjugend

Eigentlich wird es so gehandhabt, das jeder Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr bis zur Hochzeit dabei ist, doch einige ziehen schon vorher weg oder mit ihrem Freund/Freundin zusammen ohne die Schließung der Ehe, sodass, es schwieriger geworden ist hier eine klare Grenze zu ziehen. Aber im Grunde gilt: Jeder der Interesse hat und sich mit etwas Engagement einbringt, kann jederzeit mitmachen und ist herzlich Willkommen. Derzeit sind wir ca. 20 aktive Mitglieder und insgesamt 32 gezählte. Wenn der Freund oder die Freundin, welche häufig mit dabei sind, mitgezählt werden stehen wir bei um die 35 Mann.

Die Jugend wurde das erste Mal im Jahr 2001/02 richtig Aktiv. Auf die Bitte von unserem Dorfvorsteher Josef Purk die Organisation des Osterfeuers zu übernehmen. Zuvor gab es in Augustenfeld immer zwei Dorfjugenden, Augustenfeld Ost und West, welche zudem über Jahre auf Grund von sehr wenigen Jugendlichen fast eingeschlafen war. Die Aufteilung in Ost und West welches wohl auf die zwei Schützenfeste und der Nachbarschaften beruht kam für die Jugendlichen schnell auf keinen Fall in Frage, da sich zuvor bereits eine Feste Clique aus dem ganzen Dorf gebildet hat. Zudem soll hiermit auch ein Zeichen gesetzt werden zur Einheit des Dorfes. Über die Jahre kamen mit einer vollen Kasse und vielen aktiven Jugendlichen zahlreiche Aktionen hinzu:


Organisation des Osterfeuers

Osterfeuernachgrillen
Osterfeuernachgrillen

Organisation des Strauchholzfahren am Karfreitag, Aufbau und Abbau beim Osterfeuer (Getränkewagen, Grill, Tische,etc.)

Beim Osterfeuernachgrillen sind alle Helfer des Osterfeuers zur gemütlichen Runde als Dankeschön für die Arbeit eingeladen. Dieses findet nicht nur im Sommer statt, sondern hat auch schon des Öfteren im Winter statt gefunden, dann bei Wiegmann in der Partyhütte.


Erntedankumzug

Erntedankwagen
Erntedankwagen

Alle vier Jahre findet in Löningen ein großer Erntedankumzug statt. Natürlich fehlt auch die Augustenfelder Jugend nicht. An einigen Abenden und Nachmittagen wird hierfür ein Wagen hergerichtet um mit den entsprechenden Kostümen an einem riesigen Umzug Teilzunehmen. Unter den Mottos befindet sich bis Jetzt Dorfschule, Kartoffeln aus Augustenfeld und Brennholz aus Augustenfeld.


Planwagenfahrten

In den letzten Jahren wurde auch immer eine Planwagenfahrt im Sommer an einen Samstag Nachmittag angeboten. Ziele waren bis jetzt das Adler schießen in Menslage und die Berenzen Kornbrennerei in Haselünne.


Geburtstage

Kümmerlingkranz
Kümmerlingkranz

Eigentlich gibt es nur einen Geburtstag um den man nicht rum kommt und der nicht von der Clique eingeleiert wird. Der 25. Geburtstag. Hierfür wurde ein Kümmerlingkranz gebunden, welcher abgeschritten werden muss und dann am Haus aufgehängt wird. Bei den Mädchen wird stattdessen ein Schachtelkranz gebunden und in einem Schaltjahr wechselt dieses.


Hochzeiten

Böllern
Böllern

Bei einer Hochzeitswoche spielt, wenn es gewünscht ist, die Jugend eine wichtige Rolle. So fällt für diese in der Woche davor einiges an Arbeit an. Vom Kranz fragen durch den ersten Nachbar/ Vorsitzenden über das Kranz ausmessen der Jungen an einem anderen Abend. Dann folgt das Kränzen aller Jugendlichen. Hierfür fahren die Jungen zum Tannengrün holen in den Wald und die Mädchen stellen in der Zeit bunte Blumen aus Krepppapier her. Im Anschluss wird das Grün von allen dann auf einen ca. 12m langen Strick oder Draht gebunden. Am Abend vor der Hochzeit wird ab 18.oo dann mit einer Böllermaschine aus unterschiedlich dicken Rohren und einem Gasgemisch aus Acetylen und Sauerstoff geböllert und die bevorstehende Hochzeit im Umkreis bekannt gegeben. Zwischendurch wird oft der Kranz vor dem Haus augehängt. Am nächsten morgen fällt um Punkt 6.oo Uhr wieder der erste Schuss zum Aufstehen und am Nachmittag wird das Brautpaar weggeböllert.


Weitere Aktivitäten

Die Augustenfelder Jugend verfügt über ein breites Vereinsleben und zahlreichen wirklich sehr aktiven Jugendlichen welche sich weit über das Dorfleben hinaus arrangieren und hier auch viel Vorstand und Ehrenamtliche Tätigkeit ausüben:

u. a.

Sportvereine: Fußball/ Basketball/ Volleyball/ etc.

Schützenvereine: Helmighausen/ Elbergen

Musikvereine: Bürgerkappele/ MV Ellbergen/ MV Evenkamp

Junge Union

Katholische Landjugendbewegung

Landwirtschaftlicher Verein

Geflügelzuchtverein