Guter alter Nikolaus, komm doch auch zu uns nach Haus

Nikolausabend
Nikolausabend

Mit großen Augen betrachtet der Junge den Mann mit der roten Mütze und der tiefen Stimme und hält sich noch fester an Mamas Hand fest. "Ob ich wohl artig genug war?" überlegt der Kleine ängstlich. Doch er kann erleichtert sein, denn er war ein braver Junge und erhält vom Engel eine kleine Belohnung dafür...

Jedes Jahr am 5. Dezember - also am Nikolausabend - kommt der Nikolaus zu den Augustenfeldern nach Hause. Dort trägt dann jedes Kind ein Lied oder ein Gedicht vor. Danach liest der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor und überprüft, wer im letzten Jahr artig oder zu frech war. Die guten Kinder werden vom Engel mit Süßigkeiten belohnt. Die unartigen Kinder werden von Knecht Ruprecht mit der Rute bestraft. Aber weil in Augustenfeld nur artige Kinder wohnen, hat Knecht Ruprecht meistens nicht viel zu tun.